61. Deutscher Schützentag

Wernigerode – 26. bis 28.04.2019

Mit einer kleinen Abordnung von 13 Personen starteten wir am Freitag, den 26 April, in Richtung Wernigerode zum 61. Deutschen Schützentag. Mit von der Partie waren u.a. unsere Landeskönigin Mady und unsere 1. Vorsitzende und Kreiskönigin Petra. Da es nur eine kleine Gruppe von Schützenschwestern und Schützenbrüdern war, die nach Wernigerode fuhr, lohnte es sich nicht, einen großen Bus zu chartern. Aus diesem Grunde reiste man in mehreren Gruppen mit dem Privatwagen an. Leider war es auch nicht möglich, dass alle Vereinsmitglieder in einem Hotel unterkamen, was schade war. Abends um 18:00 Uhr traf man sich dann zum gemeinsamen gemütlichen Abendessen – natürlich in Schützentracht, da es von da aus um 21:30 Uhr zum Zapfenstreich auf den Marktplatz ging.

Am Samstagmorgen war frühes Aufstehen angesagt, da um 8:00 Uhr bereits der Brocken-Ausflug angesetzt war. Es war eine schöne Fahrt mit der Brockenbahn bei sonnigem blauem Himmel aber mit einem sehr kalten Wind. Auf dem Brocken hatte man eine tolle Aussicht über den Harz. Um 11:50 Uhr ging es dann wieder zurück. In Wernigerode angekommen, musste sich noch in Windeseile umgezogen werden, da der Schützenumzug pünktlich um 14:30 Uhr startete. Auch hier war der Wettergott den Schützen gnädig gestimmt. Es schien vorwiegend die Sonne und es war trocken. Am Abend um 20:00 Uhr war dann der Bundesschützenball mit der Proklamation des Bundesschützenkönigs und des Bundesjugendschützenkönigs. Leider wurde das große Zelt nicht so richtig warm, was die Stimmung beeinflusste. Trotz Tanzeinlagen haben alle ein wenig gefroren. Um 24:00 Uhr war ein großes Höhenfeuerwerk angesetzt, was sich alle angesehen haben. Nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen packten wir die Sachen und fuhren nach Hause – nicht ohne einen kurzen Zwischenstopp in einer Eisdiele in Soltau. Bei einem leckeren Eis ließen wir den 61. Deutschen Schützentag noch einmal Revue passieren und waren alle der Meinung, dass es ein schönes gemeinsames Wochenende war.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare