Was zukünftige Mitglieder erwartet

Die Wandsbeker Schützengilde gehört dem Deutschen Schützenbund e.V. (DSB) an. Dieser Verband schießt hauptsächlich olympische Disziplinen. Das heißt, es wird nach den Regeln unseres Verbandes mit den erlaubten Sportwaffen und nach der gültigen Sportordnung geschossen. Die Teilnahme an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften ist bei entsprechenden Leistungen erwünscht. Damit wir Sie erst einmal kennen lernen, können Sie sechs Wochen bei uns am Training mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr kostenfrei teilnehmen. Sind wir der Meinung, dass Sie den Sport ernsthaft betreiben möchten, können Sie bei uns Mitglied werden. Mit erlaubnispflichtigen Waffen können Sie erst bei entsprechender Leistung schießen.
Sind Sie aber an Schießdisziplinen interessiert, die beim Personenschutz, dem Westernschießen oder dem Field-Target-Schießen geschossen werden, so sehen Sie sich doch bitte bei den anderen Verbänden wie dem BDMP, der DSU oder dem BDS um. Informationen hierzu finden Sie im Internet.

Was bieten wir

Als Mitglied sind Sie über den Hamburger Sportbund und den Deutschen Schützenbund haftpflicht- und unfallversichert. An den Trainingstagen haben Sie die Möglichkeit, sich durch unsere Trainer ausbilden zu lassen und den Sport auszuüben. Sportgeräte stehen zur Verfügung. Sie können bei entsprechender Leistung an den Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene teilnehmen. Als Mitglied stehen Ihnen auch die anderen Sportangebote nach den gesetzlichen Vorgaben (Mindestalter) zur Verfügung. Ebenso können Sie an allen Veranstaltungen (Feste, Unternehmungen) teilnehmen.

Was erwarten wir

Als gemeinnütziger Verein erwarten wir Ihre Unterstützung für Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten, damit wir die Mitgliedsbeiträge klein halten können. Über eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen würden wir uns freuen, damit die Integration in die Gilde gefördert wird.

Wie können Sie Mitglied werden

Sie erhalten einen Aufnahmeantrag, den Sie bitte zusammen mit einem Lichtbild ausgefüllt an uns zurückgeben. Um die Verwaltungskosten gering zu halten, bitten wir um die Erteilung einer Einzugsermächtigung.

Monatliche Beiträge und Aufnahmegebühren

Kinder bis 12 Jahre

55,00 € / Jahresbeitrag

30,00 € / Aufnahmegebühr

Jugendliche bis 18 Jahre

110,00 € / Jahresbeitrag

50,00 € / Aufnahmegebühr

Erwachsene ab 18 Jahre

220,00 € / Jahresbeitrag

100,00 € / Aufnahmegebühr

Ehepaare

350,00 € / Jahresbeitrag

200,00 € / Aufnahmegebühr

Familien mit einem Kind ab 12 Jahre

420,00 € / Jahresbeitrag

250,00 € / Aufnahmegebühr

Arbeitslose / Grundsicherung etc.

(Nachweis erforderlich)

130,00 € / Jahresbeitrag

100,00 € / Aufnahmegebühr

Gastschützen

25,00 € monatlich bar

keine Aufnahmegebühr und Umlage

Beiträge werden jährlich / halbjährlich abgebucht

Erreicht ein Mitglied im lfd. Kalenderjahr eine neue Alterseinstufung, so zählt der neue Beitragssatz erst im folgenden Kalenderjahr.

Nachfolgend alle erforderlichen Formulare für die Vereinsaufnahme.

Aufnahmeantrag – SEPA-Lastschrift-Mandat – und die Datenschutzrichtlinie

Bitte alle pdf-Formulare per PC ausfüllen, ausdrucken und uns aushändigen.

Aktuelle Satzung gültig ab 05_2022

Zimmerstutzen Auflage

Bogen FITA im Freien

Bogen Halle

Mit * gekennzeichnete Disziplinen können nicht auf unserem Schießstand geschossen werden,
hierfür haben wir auswärtige Schießstände angemietet.